Artists in Residence

Die Arbeitsweise der argentinischen Künstlerin Carla Zaccagnini (geboren 1973 in Buenos Aires, lebt und arbeitet in São Paulo und Malmö) ist von einer großen Bandbreite künstlerischer Medien und Strategien geprägt, die sie projektspezifisch einsetzt. Die systematische Auseinandersetzung mit verbaler und visueller Kommunikation und die spielerische Umwandlung in neue Zusammenhänge und Bedeutungen ziehen sich leitmotivisch durch ihre Arbeit. In ihrer Ausstellung im Künstlerhaus Bethanien zeigt Zaccagnini Zeichnungen der Serie: „Impossible but Necessary: Après-coup“, die sie in der Anlage des Sowjetischen Ehrenmals in Berlin-Treptow anfertigte. Ihr Interesse galt Reliefs mit Kriegsillustrationen und Darstellungen von Explosionen – Momente, in denen Material seine Form verliert und die die Künstlerin als Abstraktionspunkte im Erzählverlauf versteht. Zaccagninis ‚Frottagen’ entstanden durch das Abnehmen der Konturen mit Papier und Kohle; die Motive zeigen sich als abstrakte Formen und vollständig aus ihrem ursprünglichen Zusammenhang gelöst.

Ausstellung im Künstlerhaus Bethanien:
Carla Zaccagnini – Impossible but Necessary, 7. bis 30. März 2014.
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog (portugiesisch/spanisch/englisch):
Carla Zaccagnini – The Madman Sees What He Sees, mit Essays von Teresa Riccardi und Kiki Mazzucchelli, hrsg. von Nicola Müllerschön und Christoph Tannert, Dortmund: Kettler, 2014.

Ausbildung/ausgewählte Stipendien:

pArtage, Flic en Flac, Mauritius
Beta Local, San Juan, Puerto Rico
IAPSIS, Stockholm
2001-04
Poéticas Visuais, Escola de Comunicação e Artes USP (Master)

Ausgewählte Einzelausstellungen:

Pelas bordas, Galeria Vermelho, São Paulo