Artists in Residence

Der Künstler Khvay Samnang (geboren 1982 in Svay Rieng, lebt und arbeitet in Phnom Penh/Kambodscha) befasst sich in seinen Performances, Videoarbeiten und Fotografien mit Konzepten des Wandels, der Kontinuität und der Vermittlung. Mit humorvollen, symbolischen Gesten bietet er neue Sichtweisen auf historische und gegenwärtige Ereignisse sowie althergebrachte kulturelle Praktiken an. Khvay ist Gründungsmitglied des ersten Künstlerkollektivs Kambodschas, „Stiev Selapak“ („Kunstrebellen“), das sich der Aufarbeitung und Erinnerung von kambodschanischer Geschichte und visueller Kultur sowie dem Wiederaufbau einer zeitgenössischen Kunstszene verschreibt, die unter der Herrschaft der Roten Khmer zum Erliegen gekommen war. 2010 gründete Stiev Selapak in Phnom Penh die experimentellen Ausstellungs- und Projekträume „Sa Sa Art Projects” (2010) und „SA SA BASSAC“ (2011).

Ausstellung im Künstlerhaus Bethanien:
Khvay Samnang, 28. August bis 20. September 2015
Eröffnung 27. August 2015, 19 Uhr
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Ausbildung/Stipendien:

2013
Residency „Season of Cambodia”, Cambodian Living Arts, New York
2010/11
Residencies Tokyo Wonder Site, Tokio
BA (Painting) Royal University of Fine Arts (RUFA), Phnom Penh

Ausgewählte Einzelausstellungen:

2015
Khvay Samnang: Rubber Man, Jeu de Paume, Paris
2014
Human Nature, Tomio Koyama Gallery, Singapur
2012