Artists in Residence

Programm “Curators in Residence: Curating Connections” der KfW Stiftung in Kooperation mit dem Berliner Künstlerprogramm des DAAD

Dana Whabira (geboren 1976 in London, aufgewachsen in Harare/Simbabwe, wo sie lebt und arbeitet) ist eine ausgebildete Architektin und studierte Kunst und Design am Central Saint Martin’s College in London. 2013 gründete sie in Harare Njelele Art Station, ein urbanes Laboratorium, das sich auf zeitgenössische, experimentelle Kunst sowie Kunst im öffentlichen Raum konzentriert. Njelele ist eine Plattform für kritischen Dialog, wo Ideen entwickelt werden, die mit und in der Öffentlichkeit diskutiert werden.

Veranstaltungen mit Dana Whabira zu ihrer kuratorischen Praxis (in englischer Sprache, Eintritt frei):

17. November 2015, 19 Uhr
Städelschule, Frankfurt
Einführung: Prof. Philippe Pirotte, Dr. Stefanie Heraeus
In Kooperation mit dem Masterstudiengang Curatorial Studies, Goethe-Universität Frankfurt am Main, und der Staatlichen Hochschule für Bildende Künste – Städelschule, Frankfurt am Main

21. Januar 2016, 19 Uhr
Hochschule für Grafik und Buchkunst (HGB), Leipzig