Artists in Residence

Für die VIDEONALE.15 wählte die Jury aus über 1.200 Bewerbungen aus 76 Ländern 38 herausragende Arbeiten. Ein umfangreiches Festivalprogramm gibt einen umfassenden Einblick sowohl in die zeitgenössische künstlerische Praxis als auch in aktuelle Debatten der Videokunst und die Entwicklungen am Kunstmarkt. Zahlreihe Veranstaltungen und Ausstellungsprojekte beleben während der Ausstellungszeit das Kunstmuseum als auch die Stadt Bonn.
Wie die Ausstellung wird sich auch das Festivalprogramm der VIDEONALE.15 mit der Thematik der Wettbewerbsausschreibung „The Call of The Wild“ auseinandersetzen. Dabei wird der Begriff des „Wilden“ für die Beschreibung von und Auseinandersetzung mit neuen, noch undefinierten Handlungs-, Bild- und Denkräumen näher beleuchtet. Der Fokus liegt hierbei auf der Betrachtung der neuen Dimensionen, die sich durch die allumfassende Digitalisierung ergeben.

Trägerin des Videonale Preises der KfW Stiftung 2015:
Shelly Nadashi

Träger des Videonale Publikumspreises der KfW Stiftung 2015:
Florian Pugnaire und David Raffini

26. Februar 2015
Ausstellungseröffnung mit Verleihung des Videonale Preises der KfW Stiftung

Kunstmuseum Bonn
Auditorium

19. April 2015
Kunstmuseum Bonn
14-15 Uhr
Screening: VIDEONALE IN LAGOS: Changing City – Shifting Spaces
Das Videoprogramm gewährt einen ersten Einblick in das geplante Ausstellungsprojekt VIDEONALE IN LAGOS. Mit dieser Initiative der KfW Stiftung soll Videokunst in Nigeria durch lokale Nachwuchsförderung und internationale Vernetzung gestärkt werden. Unter dem Thema „Changing City – Shifting Spaces” erforscht das Projekt die Dynamiken urbaner Räume des täglichen Lebens.
In Kooperation mit KfW Stiftung, Goethe-Institut Nigeria, Video Art Network (VAN), Lagos, Centre for Contemporary Art (CCA), Lagos

15-16 Uhr
Gespräch: VIDEONALE IN LAGOS: Media Art in West Africa
Theo Eshetu (Künstler, Rom/Berlin) und Emeka Ogboh (Künstler, Lagos) im Gespräch mit Dr. Nicola Müllerschön (Programmleiterin Kunst & Kultur, KfW Stiftung, Frankfurt)