•  BF_Artist.jpg

•  BF_Curating2.jpg

•  BF_Curating3.jpg

Art Connection Africa

"Art Connection Africa" ist eine Kooperation der KfW Stiftung mit Triangle Network zur Förderung des Austausches, des Kapazitätsaufbaus sowie informeller Lernaktivitäten im Bereich bildender Kunst in Subsahara-Afrika. Durch verschiedene Programme wie Residenzen oder Workshops wird in Zusammenarbeit mit ausgewählten Partnerorganisationen dem Engagement der KfW Stiftung zur Förderung des interkulturellen Dialogs und Förderung freien Denkens Rechnung getragen. Die Initiative berücksichtigt sowohl die Notwendigkeit, qualitativ hochwertige und wirkungsvolle Aktivitäten unter Einbeziehung der breiten Öffentlichkeit in Subsahara-Afrika anzubieten, als auch die berufliche Entwicklung von Künstlern und Kulturschaffenden vor Ort zu unterstützen. Das Programm adressiert die Notwendigkeit einer größeren strukturellen Nachhaltigkeit Triangle Network und seiner Partner in Afrika.

"Art Connection Africa" wird im September 2019 mit einer Künstler- sowie einer Kuratoren-Residenz in der Bag Factory in Johannesburg initiiert.

Bag Factory ist eine unabhängige Non-Profit-Organisation, die praktizierenden bildenden Künstlern ein gemeinschaftliches Netzwerk und Arbeitsstudios bietet. Mit einem Fokus auf Ideenaustausch und Innovation beherbergt die Bag Factory Künstlerstudios und entwickelt zugleich ein Programm mit internationalen Residenzen, Ausstellungen, Workshops für Fachkräfte sowie Aktivitäten und Veranstaltungen zur Werbung einer breiteren Öffentlichkeit. Seit 1991 unterstützt und fördert die Bag Factory bildende Kunst in Südafrika. Die Organisation ist Teil des Triangle Network.

Triangle Network wurde 1982 gegründet und ist ein globales Netzwerk von Künstlern und Organisationen der bildenden Kunst, das die professionelle Entwicklung und den kulturellen Austausch zwischen Künstlern, Kuratoren und anderen Kunstschaffenden auf der ganzen Welt unterstützt.