•  2_Salon_Santa_Cruz_Install_view_Kiosko_Gallery_2018.jpg

Andrés Pereira Paz 2018/19

Über Andrés
Katalog

In seiner künstlerischen Praxis geht Andrés Pereira Paz (1986 in La Paz, Bolivien geboren) der Frage nach, wie regionale Identitäten aus globaler Perspektive konstruiert und verändert werden. Er beschäftigt sich insbesondere mit dem Einfluss westlicher Machtstrukturen auf die Herausbildung einer kollektiven Identität der Bewohner des Kulturraums der Anden seit dem 20. Jahrhundert bis in die Gegenwart. In vielen seiner künstlerischen Arbeiten verwendet er traditionelle Textilien, in deren Strukturen die vielfältigen Kulturen dieser Region geradezu hineingewebt zu sein scheinen. Er bearbeitet die Stoffe, indem er sie mit Gebrauchsgegenständen versieht und sie so verfremdet und dekontextualisiert. Diese Gegenüberstellung von diversen Materialien sowie die Aneignung verschiedener kulturell konnotierter Formen und Muster wendet der Künstler auch in seinen analogen und digitalen Collagen an.

Andrés Pereira Paz lebt und arbeitet in Lima und La Paz. Er hat Bildende Kunst und Kulturwissenschaften an der Hernando Siles Arts Academy in La Paz und der Tres de Febrero University in Buenos Aires studiert. Er war mit seinen künstlerischen Arbeiten bereits in zahlreichen regionalen und internationalen Einzel- und Gruppenausstellungen vertreten und beteiligte sich an Stipendien- und Residenzprogrammen in Bolivien, England, Chile, Argentinien und Peru.

Ausstellung im Künstlerhaus Bethanien:

23. Mai bis 16. Juni 2019
Eröffnung 23. Mai 2019, 19 Uhr