•  00-LitCam_Abb.1.jpg

Abbas Khider, Schriftsteller, im Gespräch mit Kristin Zeier, Deutsche Welle, und Dr. Bernd Siegfried, KfW Stiftung

•  01-LitCam_Abb.2.jpg

Abbas Khider im Gespräch mit Dr. Salah Sabri Sebeh, Caritas Egypt

•  02-LitCam_Abb.3.jpg

Juergen Boos, Direktor Frankfurter Buchmesse

•  03-LitCam_Abb.4.jpg

Dr. Salah Sabri Sebeh, Caritas Egypt; Adote-Bah Adotevi, UNESCO Dakar; Neil McClelland, National Literacy Trust, Great Britain; Shaheen Attiq-ur-Rahman, BUNYAD Foundation, Pakistan

•  04-LitCam_Abb.5.jpg

Urvashi Butalia, Verlegerin, Delhi; Prof. Dr. Timothy Ireland, Federal University of Paraíba, João Pessoa, Brasilien

•  05-LitCam_Abb.6.jpg

Dr. Ulrich Schröder, Vorstand KfW Stiftung

•  06-LitCam_Abb.7.jpg

Dr. Edeltraud Leibrock, Vorstand KfW Stiftung

Litcam Conference 2013

Termine

Die International LitCam Conference 2013 Literacy and Gender bildete den Auftakt des neuen Förderprojekts der KfW Stiftung: Cairo Short Stories. Bildung ist Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe und kulturellen Austausch. Unterschiede im Zugang zu Bildung in Entwicklungs- und Schwellenländern und im Erfolg von Bildungsvermittlung in Industrieländern betreffen auch die Frage nach der Gleichberechtigung der Geschlechter. Die KfW Stiftung, Hauptförderer der LitCam-Konferenz, hieß internationale Gäste aus Politik, NGOs, Wissenschaft und Kultur willkommen, die Einblicke in die Thematik gaben und mit denen diese globalen Herausforderungen gemeinsam diskutiert wurden. Gute Bildungschancen sind auch die Bedingung für die Entwicklung von Literatur. Das Projekt Cairo Short Stories wurde auf der Konferenz vorgestellt. Der leitende Schriftsteller Abbas Khider und Dr. Bernd Siegfried, Geschäftsführer der KfW Stiftung, diskutierten den Ansatz des Projekts gemeinsam mit der indischen Verlegerin Urvashi Butalia (Moderation: Kristin Zeier, Deutsche Welle).

LitCam (Frankfurt Book Fair Literacy Campaign), die internationale Kampagne zur Alphabetisierung, Grund- und Medienbildung, wurde 2006 von der Frankfurter Buchmesse gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern, dem Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e. V. sowie dem UNESCO Institut für Lebenslanges Lernen ins Leben gerufen. Seit 2010 ist LitCam eine gemeinnützige Gesellschaft.

7./8. Oktober 2013
Eintritt frei,