•  _MG_9500_IfA_Vorsicht_Stufe_Tomaschko.jpg

•  _MG_9722_IfA_Vorsicht_Stufe_Tomaschko.jpg

•  _MG_9945_IfA_Vorsicht_Stufe_Tomaschko.jpg

Marina Reyes Franco 2017

Programm “Curators in Residence” der KfW Stiftung in Kooperation mit dem Institut für Auslandsbeziehungen (ifa)

Marina Reyes Franco (geboren 1984 in San Juan/Puerto Rico, wo sie lebt und arbeitet) ist eine Kunsthistorikerin und freie Kuratorin. Sie schloss ihren Bachelor in Kunstgeschichte an der University of Puerto Rico und ihren Master in argentinischer und lateinamerikanischer Kunstgeschichte an der Universidad Nacional de San Martin - Instituto de Altos Estudios Sociales (IDAES-UNSAM) ab. Sie ist Mitgründerin und ehemalige Direktorin des Museums für zeitgenössische Kunst La Ene, Nuevo Museu Energía de Arte Contemporáneo in Buenos Aires. 2017 kuratierte sie zusammen mit Klaus Biesenbach, Armig Santos and Tiffany Zabludowicz die vom MoMA PS1 unterstützte Performance "Procession Migration" des puerto-ricanischen Künstlers Papo Colo im Regenwald des El Yunque National Forest und war 2016 Co-Kuratorin der 2nd Grand Tropical Biennial in Puerto Rico. 2015 kuratierte sie das Projekt "A Summer in Puerta de Tierra", eine Ausstellung und einen Tagesausflug in der Nachbarschaft von Suan Juan, die auf die Politiken der Bevölkerungsverschiebungen und des Tourismus in der der Gegend reagierten. 2014 kuratierte sie im Museum of Contemporary Art in San Juan die Gruppenausstellung "Calibán“ mit Gegenwartskünstlern aus Puerto Rico, und zusammen mit Gala Berger, Sofía Dourron und Santiago Villanueva die Ausstellung "Sucursal" im Museum of Latin American Art in Buenos Aires.

Während ihrer dreimonatigen Residenz am ifa entwickelt Marina Reyes Franco eine Ausstellung im Rahmen des Forschungs- und Ausstellungsprogramms „Untie to Tie – Koloniale Hinterlassenschaften und zeitgenössische Gesellschaften“.

„Vorsicht Stufe / Kopf weg“
Mit Arbeiten von Irene de Andrés und Sofía Gallisá Muriente
Kuratiert von Marina Reyes Franco