•  01_Zasha_Colah_Abb1.jpg

“I C U Jest: Burmese art from 1988” (Kuratorin), Projekt im Rahmen der Ersten Kochi-Muziris Biennale, Mandalay Hall, Kochi, Indien, 2012

•  01_Zasha_Colah_Abb5.jpg

Zasha Colah im Gespräch mit Sawangwongse Yawnghwe, KfW, Berlin, 12.11.2014

•  01_Zasha_Colah_Abb6.jpg

Zasha Colah im Gespräch mit Sawangwongse Yawnghwe, Moderation: Dr. Astrid Mania, KfW, Berlin, 12.11.2014

•  02_Zasha_Colah_Abb2.jpg

Ausstellung “L’exigence de la saudade” (Co-Kuratorin), Kadist Art Foundation, Paris 2013

•  03_Zasha_Colah_Abb3.jpg

Ausstellung “Material Response: Liz Ballard in residence at CSMVS” (Kuratorin), Norwich Castle Museum/CSMVS Museum, Mumbai 2011

Zasha Colah 2014

Programm “Curators in Residence: Curating Connections” der KfW Stiftung in Kooperation mit dem Berliner Künstlerprogramm des DAAD

Die indische Kuratorin Zasha Colah (geboren 1982 in Mumbai, Indien, lebt und arbeitet ebenda) befasst sich mit Fragen des Kulturtransfers, der Kulturhoheit und des kulturellen Erbes unter gesellschaftspolitisch prekären Bedingungen. In ihren Projekten verfolgt sie häufig einen kollaborativen und partizipativen Ansatz.

2010 gründete sie gemeinsam mit dem Kurator Sumesh Sharma „Clark House Initiative“ in Mumbai, einen unabhängigen Projekt- und Ausstellungsraum, in dem experimentelle Ansätze kuratorischer Praxis ausgelotet werden; zwei Jahre zuvor organisierte sie das Gemeinschaftsprojekt „blackrice“ im indischen Bundesstaat Nagaland. Colah war Kuratorin am CSMVS Museum in Mumbai, ehemals bekannt als Prince of Wales Museum of Western India. Sie studierte Kunstgeschichte in Oxford und Kuratorische Praxis in London.

Veranstaltungen mit Zasha Colah (in englischer Sprache, Eintritt frei):

28. Oktober 2014, 19 Uhr
Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig
Vortrag “Curatorial Perspectives: Clark House Initiative Bombay”
Einführung: Prof. Dr. Beatrice von Bismarck

12. November 2014, 19 Uhr
KfW Niederlassung, Berlin
Zasha Colah im Gespräch mit Sawangwongse Yawnghwe
Moderation: Dr. Astrid Mania
Begrüßung: Dr. Ulrich Schröder (Vorstand KfW Stiftung), Katharina Narbutovič (Leiterin Berliner Künstlerprogramm des DAAD)
Einführung: Dr. Nicola Müllerschön (Programmleiterin Kunst & Kultur, KfW Stiftung)

19. November 2014, 19 Uhr