•  00-Zappner_DonBosco__01.jpg

Manege gGmbH im Don-Bosco-Zentrum, eine Ausbildungs- und Begegnungsstätte für junge Menschen in Berlin-Marzahn.

•  02-Zappner_DonBosco__64_Gruppenbild-vor-Gebaeude.jpg

27. September 2013: Fest zum Start der Betreuung von Kindern arbeitsloser Jugendlicher …

•  01-Zappner_DonBosco__11_Pinnwand.jpg

… damit sie sich auf berufsfördernde Maßnahmen konzentrieren können oder einfach einmal Zeit für sich haben.

•  03-Zappner_DonBosco__49_Gruppenbild-mit-Logo.jpg

Verlässlich für junge Menschen – das Leitmotiv der 24 Stunden geöffneten Einrichtung und der dort arbeitenden Betreuer.

•  04-Zappner_DonBosco__73_Beratungsbus.jpg

Jugendliche werden individuell angesprochen – mit dem Beratungsbus auch an ungewöhnlicheren Orten.

•  05-Zappner_DonBosco__61_Speisesaal.jpg

Gemeinsame Mahlzeiten dreimal am Tag gehören zum Angebot – zubereitet in der Ausbildungsküche.

•  06-20140410_141931_Spielecke_gross.jpg

Raum für die Kinder – ausgestattet von den Jugendlichen aus der Malerabteilung und den Kreativkursen.

•  07-Zappner_DonBosco__55_Mutter-Kind.jpg

Probelauf für das neue Angebot in der Manege gGmbH erfolgreich bestanden.

Manege gGmbH

Kinderbetreuung

Mit der Betreuung von Kindern durch die Manege gGmbH im Don-Bosco-Zentrum werden jungen arbeitslosen Müttern und Vätern Chancen eröffnet. Sie können weiterhin an Maßnahmen der Aktivierungshilfe teilnehmen und damit selber ihre arbeitsmarktpolitischen Möglichkeiten verbessern. Diese Betreuung bietet aber auch eine wichtige Entlastung im täglichen Leben. Denn die jungen Eltern sind mitunter der Doppelbelastung von Kindererziehung bei gleichzeitiger Arbeitsplatzsuche nicht gewachsen. Deshalb möchte die KfW Stiftung das wichtige Wirken der Manege gGmbH im Don-Bosco-Zentrum in Berlin-Marzahn mit diesem Betreuungsangebot ergänzen, das auch von Kursen begleitet wird, in denen sich werdende junge Mütter und Väter auf diesen neuen Lebensabschnitt vorbereiten können.