•  00-KfW_Grzimek_Preis_002.jpg

Den neu gestalteten KfW-Bernhard-Grzimek-Preises erhält …

•  01-KfW_Grzimek_Preis_314.jpg

… Die Zoologische Gesellschaft Frankfurt von 1858 e. V. (ZGF) 2013 als Ehrenpreis.

•  02-KfW_Grzimek_Preis_082.jpg

•  03-KfW_Grzimek_Preis_256.jpg

Überreicht wurde die Auszeichnung im Gesellschaftshaus des Frankfurter Palmengartens.

•  04-KfW_Grzimek_Preis_183.jpg

Bundesminister Dirk Niebel hält die Laudatio zum beeindruckenden Wirken des Naturforschers Bernhard Grzimek.

•  05-KfW_Grzimek_Preis_208.jpg

Zur festlichen Preisverleihung empfängt die KfW Stiftung die Familie Grzimek und viele weitere Ehrengäste.

•  06-KfW_Grzimek_Preis_224.jpg

Dr. Norbert Kloppenburg, Vorstand der KfW überreicht den Ehrenpreis.

•  07-KfW_Grzimek_Preis_180.jpg

Bärbel Schäfer führt die Gäste der Stiftung charmant durch den Festabend.

Rückblick 2013

Die Preisträgerin des ersten KfW-Bernhard-Grzimek-Preises steht fest: Die Zoologische Gesellschaft Frankfurt von 1858 e. V. (ZGF) erhält die Auszeichnung 2013 als Ehrenpreis. Die KfW Stiftung würdigt damit den jahrzehntelangen weltweiten Einsatz der ZGF für den Erhalt der Arten.

Das Preisgeld in Höhe von 50.000 € nutzt die ZGF für die Fortführung ihrer Partnerschaft mit TANAPA, der tansanischen Nationalparkbehörde. Ein neues Koordinationszentrum unterstützt die Ranger des Nationalparks im Kampf gegen die immer professioneller werdende Wilderei. Der Wilderei fallen auf dem afrikanischen Kontinent jährlich bis zu 30.000 Elefanten und 700 Nashörner zum Opfer. Wenn die Wilderei in diesem Ausmaß anhält, könnten diese charismatischen Tiere innerhalb von zehn Jahren verschwunden sein.