•  Bild_1.jpg

Burial/Erasing Erasure, video installation, 4 mins 30 sec, 2017 installation at Albany History Museum, 2017, photo: Gladys Kalichini

•  Bild_2.jpg

prevPausenext

Gladys Kalichini 2019/20

Über Gladys
Katalog

Gladys Kalichinis Arbeit erforscht die die Darstellung der Frau in Relation zu den nationalen, normativ gesetzten Lesarten kolonialer Vergangenheiten. In ihrem aktuellen Projekt konzentriert sie sich auf Vorstellungen bezüglich der (Un)sichtbarkeit von sechs Frauen in der offiziellen Geschichte der Unabhängigkeit von Sambia und Simbabwe (früher als Nordrhodesien und Südrhodesien bekannt). In ihrem früheren Projekt, ChaMoneka: Uncasting Shadows / FyaMoneka: Exploring the Erasure of Women Within Zambian history, untersuchte sie die Auslöschung von Frauen aus der Geschichtsschreibung Sambias und aus dem kollektiven Gedächtnis.

Als Ausgangspunkt für die Thematik um Frauen, die in der Darstellung bestimmter historischer Ereignisse marginalisiert wurden, analysiert sie Narrative über Julia Chikamoneka (1910 – 1986) und Alice Lenshina (1920 – 1978) und vergleicht diese mit der offiziellen Erzählung des Unabhängigkeitskampfes in Sambia, wie sie im dortigen Nationalarchiv und den Archiven der United National Independence Day Party (UNIP) aufgezeichnet ist.

Sie konzipiert Auslöschung als einen komplexen Begriff, der (Fehl-)Repräsentationen, (fehlerhafte) Positionierungen, Distanz, Abwesenheit und blinde Sichtweisen mit sich bringt.

Ausstellung im Künstlerhaus Bethanien, Berlin: 21.5. - 14.6.2020, Eröffnung: 20.5.2020. Weitere Informationen folgen.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog in englischer Sprache.