•  image001.jpg

Hamlet Lavastida

•  Nivel_local__Nivel_Central__Codigo_Penal__2016._50_cut_paper_templates_on_wall__50_x_36_cm_each._View_of_the_installation_at_DotFiftyOne_Gallery__Miami__FL__USA..jpg

Die Installation "Nivel local, Nivel Central"

•  Nivel_local__Nivel_Central__Codigo_Penal__2016._50_cut_paper_templates_on_wall__50_x_36_cm_each._View_of_the_installation_at_DotFiftyOne_Gallery__Miami__FL__USA.__1_.jpg

Die Installation "Nivel local, Nivel Central"

•  Nivel_local__Nivel_Central__Codigo_Penal__2016._50_cut_paper_templates_on_wall__50_x_36_cm_each._View_of_the_installation_at_DotFiftyOne_Gallery__Miami__FL__USA.__2_.jpg

Die Installation "Nivel local, Nivel central"

•  Vida_Profilactica__2015._44_cut_paper_templates_on_wall__100_x_70_cm_each._View_of_the_installation_in_the_exhibition_Iconocracia_at_Centro_de_Arte_Contemporaneo_Artium__Vitoria__ES..jpg

Die Installation "Vida Profilactica"

•  Vida_Profilactica__2015._44_cut_paper_templates_on_wall__100_x_70_cm_each._View_of_the_installation_in_the_exhibition_Iconocracia_at_Centro_de_Arte_Contemporaneo_Artium__Vitoria__ES.__1_.jpg

Die Installation "Vida Profilactica"

•  Vida_Profilactica__2015._44_cut_paper_templates_on_wall__100_x_70_cm_each._View_of_the_installation_in_the_exhibition_Iconocracia_at_Centro_de_Arte_Contemporaneo_Artium__Vitoria__ES.__2_.JPG

prevPausenext

Hamlet Lavastida 2020/21

Über Hamlet
Katalog

Hamlet Lavastida (*1983 in Havanna/ Kuba, lebt und arbeitet in Havanna) arbeitet mit Plakaten, Drucken, Collagen, Fotos und Videos.
Er betrachtet seine Arbeit als kompiliertes Archiv unterschiedlicher ikonografischer und sprachlicher Identitäten aus der Epoche, in der in Kuba die Institutionalisierung des Sozialismus erfolgte, insbesondere die Dekaden der 1960er bis 1980er Jahre. Diese Form gegenständlicher Archäologie entstand für den Künstler aus der Notwendigkeit, ein objektives Kriterium für bestimmte verborgene Bereiche der Implementierung, Administration und Operation staatspolitischer Praktiken in Kuba zu schaffen. Schwerpunkt der künstlerischen Praxis Lavastidas ist die Wiederaneignung von Texten, Bildern und Symbolen, ebenso wie politische Reden und ideologische Terminologien, die er im Rahmen seiner Arbeiten kritisch beleuchtet. Relevant ist für Lavastida dabei deren Umdeutung unter Nutzung desselben oder eines ähnlichen Formats, in dem sie ursprünglich geschaffen wurden.

Video: Courtesy of the artist

Ausstellung im Künstlerhaus Bethanien, Berlin. Weitere Informationen folgen.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog in englischer Sprache.