•  3_KFW_Stiftung_Bildeinpflege_Artists_in_Residence_Prajakta_Pontis.jpg

Workshop im Goethe-Institut Kairo, Mai 2015

Short Stories

Schreibwerkstätte für arabische Nachwuchsautoren

Die KfW Stiftung initiierte 2014 das Literaturprojekt Cairo Short Stories, mit dem Ziel, den kulturellen Dialog mit der arabischen Welt zu stärken und lokale Nachwuchsförderung mit internationaler Vernetzung zu verbinden. Es besteht aus Schreibwerkstätten für den literarischen Nachwuchs im Nahen Osten. Nach ersten Workshops in Kairo (Cairo Short Stories 2014-2015 und 2018-2019) wurde das Projekt in Beirut fortgesetzt (Beirut Short Stories 2016-2018) und schließlich auch in Palästina durchgeführt (Jericho Short Stories 2018 und Ramallah Short Stories 2019). 2018 haben die Schreibwerkstätten in allen drei Städten stattgefunden.

Junge arabischsprachige Literaturtalente werden über einen Open Call aufgerufen, sich mit Kostproben ihres Könnens für die Teilnahme an Schreibwerkstätten zu bewerben. Eine hochkarätige lokale Fachjury wählt aus den eingegangenen Bewerbungen etwa zehn Teilnehmer für drei mehrtägige Workshops aus, die im jeweiligen Goethe-Institut stattfinden. Unter der Leitung bekannter Schriftsteller (Wagdy El Komy, Abbas Khider, Adania Shibli, Dima Wannous) werden in den Workshops Kurzgeschichten entwickelt und in einem geschützten Raum diskutieren. Darüber hinaus können die Teilnehmer ihre Schreibtechniken verfeinern und bekommen Einblicke in die Themen Lektorat, Übersetzung und Publikation. Nach den Workshops sichtet die Fachjury die entstandenen Texte und wählt die besten Kurzgeschichten aus, die ins Englische übersetzt und zweisprachig auf „adda“, dem Online-Magazin von Commonwealth Writers, veröffentlicht und einem internationalen Publikum zugänglich gemacht werden.

Short Stories ist ein Projekt der KfW Stiftung in Kooperation mit dem Goethe-Institut und Commonwealth Writers, dem Kulturprogramm der Commonwealth Foundation, London. Von 2014 bis 2016 war weiterer Partner Litprom – Gesellschaft zur Förderung der Literatur aus Afrika, Asien und Lateinamerika e.V., Frankfurt.