•  header_blog_whitepaper.jpg

prevPausenext

Das Vorhaben „Social Entrepreneur Beratung ausweiten“ richtet sich an kommunale Förderer des (sozialen) Unternehmertums, Industrie- und Handelskammern, Innovations- und Gründerzentren, Gründungsberatungen an Hochschulen und Wirtschaftsförderungen.

Interessierte Gründer*innen stehen oft vor der Herausforderung, speziell zugeschnittene Programme und Informationen über Fördermöglichkeiten, Ansprechpartner*innen und rechtliche Besonderheiten zu finden. Die geplanten Maßnahmen sollen den ersten Anlaufstellen für Gründer*innen einen vertieften Einstieg in das Thema Social Entrepreneurship ermöglichen mit dem Ziel, die Beratung von Social Entrepreneurs zu verbessern und die Bereitstellung neuer Unterstützungsangebote anzuregen.

Der Maßnahmenkatalog beinhaltet:

• Ein Handbuch über konkrete Handlungsschritte mit detaillierten Informationen für Gründungsberater*innen. Für eine adäquate Beratung von Social Entrepreneurs enthält das Handbuch auch Best Practices mit Beratungen von spezifischen Bedarfen (z.B. Wirkungsmodell, Finanzierung).
  • Eine Website als zentrale Plattform, die einen Überblick über verfügbare Informationen und Ressourcen für Themen wie Finanzierungsmöglichkeiten, Unterstützungsorganisationen und Best Practices gibt.
  • Eintägige Workshops, im Rahmen derer die Teilnehmenden tiefere Einblicke in die Thematik erhalten und darüber hinaus die Möglichkeit haben, das Erlernte in praktischen Übungen zu verstetigen sowie sich mit Multiplikatoren aus der Region auszutauschen und zu vernetzten.

Sonja Alt
Programmleitung Verantwortliches Unternehmertum